Dampflok 52 6106

Die Dampflok 52 6106 ist Eigentum der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH. Die VEB ist für uns das einstellende Eisenbahnverkehrsunternehmen der Fahrzeuge und ein wichtiger und enger Kooperationspartner.

 

Das Team der 52 6106 ist aus der Lokmannschaft unserer ehemaligen Lokomotive 94 1538 hervorgegangen und erweitert worden. Es besteht sowohl aus Mitgliedern des Eifelbahn e.V. als auch aus Mitarbeitern der VEB. Seitdem die 52 6106 im Jahr 2007 von der VEB erworben wurde, hat das Lokteam sowohl bei der Aufarbeitung 2008 als auch bei den Einsätzen in den Jahren 2008 bis 2011 unter der Regie der VEB beachtliches geleistet. Dies findet in der erneuten Hauptuntersuchung, die seit Januar 2012 andauert, seine Fortsetzung.

 

Da sich der der Verein an der erneuten Hauptuntersuchung auch finanziell beteiligt und lebendige Eisenbahngeschichte am besten am Beispiel einer betriebsfähigen Dampflokomotive zu veranschaulichen ist, hat diese Lok auch für den Verein ein hohen Stellenwert als Aushängeschild und ein Publikumsmagnet. Weitere Informationen zur Lokomotive, die Geschichte, aktuelle Bilder sowie Einsatztermine sind auf der Webseite www.dampflok526106.de zu finden.

 

Dampflok 52 6106 in ihrem Heimat-Betriebswerk Gerolstein
Dampflok 52 6106 in ihrem Heimat-Betriebswerk Gerolstein

Gästebuch

Kommentare, Anregungen, Rückmeldungen, Fragen?

Hier geht es zum Gästebuch